Warum heute der beste Tag für deine Gesundheit ist!

.. und was du für deine Gesundheit tun kannst, so dass er das morgen, nächsten Monat und nächstes Jahr auch noch ist.

book-1945499_960_720.jpg

Heute ist dein bester Tag!

Warum? Weil du dich heute dafür entscheiden kannst, dass es dein bester Tag wird. 

Und das hat nichts mit dem Jahresanfang zu tun und dass wir gerade in den ersten Januartagen uns besonders viele Ziele setzen. Etwas Neues beginnen und dir vornehmen, z.B. gesund zu leben, das kannst du jeden Tag! Und zwar jeden Tag wieder neu!

Und genau das ist der Schlüssel dafür, dass du am kommenden Jahresende wirklich sagen kannst: 

JA, ich habe meine Ziele erreicht:

  • Ich habe meine Ernährung umgestellt
  • Ich esse jetzt abwechslungsreich und gesund
  • Ich habe keine Magen-Darm- oder sonstige Beschwerden mehr, mein Blutdruck ist normal und meine Blutwerte auch
  • Ich habe so viele Kilo abgenommen, dass ich mich wohl fühle in meinem Körper
  • Ich nehme mir regelmäßig Zeit für mich und v.a. mich wichtig
  • Ich akzeptiere meinen Körper nicht nur, sondern liebe ihn mit allen seinen Macken
  • Ich bin fit, wach und leistungsfähig

Das hört sich für dich unrealistisch an?

Du hast das schon so oft versucht, und es hat nicht geklappt?
Das glaube ich dir.
Es ist schwer, Ziele und Vorhaben wirklich durchzuhalten und dranzubleiben. Denn wir wissen doch alle, was wir „eigentlich“ tun sollten, wie wir uns ernähren sollen, dass wir uns bewegen und generell auf unsere Gesundheit achten sollen usw. Und jedes Jahr fangen wir wieder an und jedes Jahr hören wir wieder mitten auf der Strecke auf. Die Anfangsmotivation reicht einfach nicht bis zum Jahresende! Uns geht zwischendrin die Luft aus.
Der Erfolg lässt zu lange auf sich warten.
Es gibt zu viele Verführungen von Außen.
Der Partner, die Kollegen, das Umfeld machen sich lustig über unsere Bemühungen oder boykottieren sie.
Und im Fall der Fälle ist die Tafel Schokolade, der große Eisbecher einfach viel verführerischer als der Salat oder der Apfel.

foto1_A4.jpg

Die Werbung macht es uns doch jeden Tag vor, wie es einfacher geht:
„In 4 Wochen 10 kg abnehmen“
„Mit diesem Shake wirst du schlank, fit und gesund“
„4-Wochen-Programm für die Wunschfigur“
„Das richtige Eiweißpulver für jedes Ziel“

Es gäbe noch Hunderte dieser Werbesprüche. Wir wollen „schnell und sofort“ Ergebnisse sehen, in 4 Wochen Erfolg zu haben hört sich verführerisch an. Aber ganz ehrlich: hast du schon jemals mit solchen Versprechen etwas erreicht? Also langfristig? Was du auch heute noch lebst und halten konntest?

Ich kenne tatsächlich niemanden. Ganz im Gegenteil. Meine Kundinnen haben meist viele solcher „4-Wochen-Kuren“ hinter sich. Das kurzfristig motivierende Ergebnis war schnell wieder Vergangenheit, und es ging ihnen danach oft schlechter wie zuvor.

Aber wie kommst du denn nun wirklich zu dem Ziel, welches du dir vornimmst?

Der Schlüssel zum Erfolg ist Disziplin und Geduld.

Ja, das hört sich nicht so sexy an. Aber ganz ehrlich, die meisten Erfolge im Leben kommen nicht über Nacht und ohne Fleiß. Wenn du gesund und fit sein willst, reicht es nicht, nur vier Wochen etwas zu verändern. Wenn du schlank sein willst, geht es um langfristige Veränderungen und nicht darum, für einen kurzen Zeitraum zu verzichten.

Aber das haben wir meist ( noch nicht) nicht gelernt.

Wir müssen nichts mehr tun, um etwas zu erreichen. Auch den Kindern wird alles aus dem Weg geräumt, alle Wünsche erfüllt. Auf etwas warten, auf etwas sparen kennen die meisten nicht mehr. Alles will sofort gelebt und genossen werden. Die Erdbeeren schon im März, die Lebkuchen bereits im September, ein Handy ab dem Grundschulalter und auf Partys mindestens schon mit 14. Und heute maßlos und ungesund essen – was kümmert es mich, ob ich in 10 Jahren dadurch vielleicht krank bin?

Wenn wir uns erfolgreiche Menschen ansehen, egal in welchem Bereich, dann zeigt sich, dass ihnen das nicht in den Schoß gefallen ist, sondern viel Fleiß und Durchhaltevermögen dahintersteckt. Vor ein paar Tagen habe ich eine Reportage von den „Ehrlich Brothers“ gesehen, zwei inzwischen weltweit bekannte Magier und Zauberer mit einer sagenhaft faszinierenden Show. Sie haben angefangen als Kinder mit einem Zauberkasten. Durch jahrelanges Üben und immer Dranbleiben, nie aufgeben, auch nicht bei Absagen und Niederlagen, sind sie zu dem Punkt gekommen, wo sie heute stehen. An einem Trick arbeiten sie manchmal 1-2 Jahre!

Was heißt das jetzt für dich, für uns und unsere Gesundheit?

Hör auf zu jammern und fang einfach an! Und zwar jeden Tag wieder.

foto3_A4.jpg

Die Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung, deine Selbstliebe sind tägliche Themen. Die sind nicht in ein paar Wochen abgehandelt. Überlege dir, wie gesund du in 10 Jahren sein willst und dann geh dafür. Denn wenn du die Entscheidung getroffen hast, dass du auch dann noch vital und beweglich und gesund sein möchtest, dann ist der Weg klar und du kannst dich jeden Tag wieder FÜR deine Gesundheit entscheiden.

Und wenn mal ein Tag dabei ist, der vollkommen in die andere Richtung ging, dann kannst du am nächsten Tag einfach wieder neu anfangen.

3 Tipps zum Erinnern:

  1. Suche dir einen starken Satz, der dich immer wieder an deine Entscheidung erinnert und hänge ihn dir an einen Platz, wo du ihn täglich siehst
  2.  Halte deinen Fokus in dem Jahr auf ein bestimmtes Ziel, welches du erreichen möchtest (z.B. zuckerfrei essen, regelmäßig bewegen, den Schwerpunkt auf vegetarische Kost legen, xx Kilo abnehmen etc.)
  3.  Suche dir einen Vertrauten, der immer mal wieder nachfragt, dich stupst und erinnert, wenn du Motivation brauchst.Gerne übernehme auch ich diese Aufgabe in meiner Online-Jahres-Begleitung „Health, Food & Love“ und begleite dich ein ganzes Jahr kontinuierlich auf dem Weg zu deinem Wohlfühl-Körper. Dabei lernst du dich selbst so richtig gut kennen und was dir gut tut, so dass du mit Leichtigkeit deine Ziele erreichst.

Ausführliche Infos über mein Begleitpaket findest du hier: https://www.alexandra-eideloth.de/jahresbegleitung/

Wie lautet dein Fokus-Satz für das Jahr 2018, der dich stärkt und dranbleiben lässt? Magst du ihn hier mit uns teilen?

Ich wünsche dir ein ganz wundervolles gesundes neues Jahr und dass du dir täglich sagst:

Heute ist mein bester Tag!“

♥-lich Alexandra